Verena Häseler

Ich promoviere an der Universiät Kassel im Fach Philosophie zum Thema Lehre als Ereignis. Meine Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete sind: Bildungsphilosophie, Philosophie der Postmoderne, französischssprachige Philosophie, Sozialphilosophie, narrative Philosophie, Ethik und praktische Philosophie sowie Medizinethik. Ich interessiere mich insbesondere für Momente der Verantwortung, Performativität sowie Ereignisse und Fragen um universitäre Lehre und Lernen sowie Digitalisierungsprozesse in der Lehre.
Ich habe im Master Philosophie der Wissensformen an der Universität Kassel und im Bachelor Philosophie-Künste-Medien, mit der Fächerkombination Philosophie und Theaterwissenschaft an der Universität Hildesheim studiert.
Nach dem Studium habe ich u.a. als Projektkoordinatorin bei der AGiL/Jugendberufshilfe des Landkreis Kassel und beim Bildungsinstitut Wissen am Stern gearbeitet. Zudem bin ich als Lehrbeauftragte für Philosophie, Soziologie und wissenschaftliches Arbeiten an der Universität Kassel, der Leuphana Universität Lüneburg sowie der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung tätig. Seit Juni 2020 bin ich Promotionsstipendiatin der Universität Kassel.

Promotionsstipendiatin
Promotionsstipendium der Universität Kassel
06|2020 – heute

Projektkoordinatorin der Projekte „stütz2learn“ & „15+5“
AGiL gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel mbH
10|2019 – 01|2021

Lehrbeauftragte für Soziologie und Wissenschaftliches Arbeiten
Hochschule für Polizei und Verwaltung Kassel
02|2019 – heute

Lehrbeauftragte für Philosophie
Leuphana Universität Lüneburg
09|2020 – heute
Universität Kassel
10|2018 – heute
Universität Hildesheim
10|2018 – 03|2019

                                                                                    >> zum ausführlichen Lebenslauf

2020
Endlose Verstrickung? Wilhelm Schapp und Jacques Derrida

in: Joisten, Karen & Thiemer, Nicole (Hrsg.): Wilhelm Schapp: Kommentar und Fortsetzungen (=Schriften aus dem Nachlass Bd. V), Freiburg i. Br.  2020.

2019
Grenzüberschreitungen – ein philosophisch-literarisches Experiment zu Derridas Tympanon
in: Kaiser, Benjamin & Schmiedl-Neuburg, Hilmar (Hrsg.): Philosophie und Literatur, Verlag Traugitt Bautz, erscheint 2019.
Momente der Verantwortung bei Jacques Derrida
in der Reihe: Libri virides, Bd. 37, Traugott Bautz, 2019.

Sommersemester 2021

Hermeneutik und Dekonstruktion
Universität Kassel

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens – TWA Thesisbetreuung
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) Kassel

Wintersemester 20/21

Hermeneutik und Dekonstruktion
Leuphana Universität Lüneburg

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens – TWA Thesisbetreuung
Organisationsinterne Konflikte, Mobbing und sexuelle Belästigung (2 Kurse)
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) Kassel

Sommersemester 2020

Unbedingte Universität(en). Philosophische Reflexion zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Institution
Universität Kassel

 

                                                                                                   >> alle Lehrveranstaltungen

Vorträge

Lehre als Ereignis
Tagung des GeKKo (Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Promotionskollegs des Fachbereichs 02)
05|2021
Universität Kassel

Lehre als Kunst, Technik und Praxis
Impulsvortrag beim Workshop “Wie verstehen wir universitäre Lehre? Teil II”
10|2017
Universität Hildesheim

Endlose Verstrickung? Wilhelm Schapp und Jacques Derrida
Vortrag bei der Tagung “‘In Geschichten verstrickt’ Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps”
07|2015
Evangelische Akademie Hofgeismar

Bezeugen und Anerkennen. Ein Beitrag zum Lehr- und Lernethos.
Vortrag bei der Tagung “Wie verstehen wir universitäre Lehre?”
03|2015
Universität Hildesheim

03|2019 – heute
DGFP
Deutsche Gesellschaft für französichsprachige Philosophie

02|2019 – heute
GeKKo
Geistes- und Kulturwissenschaftliches Promotionskolleg des FB02, Universität Kassel

08|2018 – heute
GEW
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft

02|2018 – heute
SWIP Germany
Society for Women in Philosophy

philosophike-blog
04|2020 – heute
Redakteurin & Mitbegründerin

Share
philosophike.de